Werkzeuge für eine effiziente Daten-Migration

msg systems und nag informatik entwickeln gemeinsam leistungsfähige Tools und Verfahren

München, 10. Dezember 2007. Sichere, detaillierte und lückenlose Datenbestände bilden eine wesentliche Grundlage aller Geschäftsprozesse eines Unternehmens – und zugleich eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Datenmigrationen. Dies gilt vor allem für Change-Projekte im Versicherungsumfeld. Denn neue Märkte, neue Versicherungsprodukte und neue Geschäftsprozesse verlangen besonders kurze Reaktionszeiten bei Systemablösungen oder -anpassungen. Damit neue Systeme mit den übernommenen Migrationsdaten sicher und fehlerlos funktionieren, müssen insbesondere die Testdaten vollständig und konsistent zur Verfügung stehen“, weiß Gunter May, Bereichsleiter Migration bei der msg systems ag.
Um Unternehmen bei Migrationsprojekten wirkungsvoll zu unterstützen, hat msg systems in Kooperation mit der Schweizer nag informatik ag einen Werkzeugkasten mit erprobten Verfahren und Tools zur Analyse, Selektion, Extraktion, Verifikation und Migration von Datenbeständen entwickelt. Diese Werkzeuge und Methoden helfen Unternehmen, auf der Basis vollständiger, jederzeit reproduzierbarer Testdaten bei Transformationen in erheblichem Maße Zeit und Kosten zu sparen.
Als eines der Top 10 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, verfügt msg systems über weit reichende Consulting- und Umsetzungs-kompetenz bei Migrationsprojekten sowie über ausgewiesene Branchenexpertise im Versicherungsumfeld. Der Kooperationspartner nag informatik hat sich mit spezifischem Know-how im Bereich der Migrationswerkzeuge einen Namen gemacht und mit nag migrate ein leistungsfähiges Tool entwickelt. „Indem wir unsere Kompetenzen bündeln, können wir auf effiziente Weise Synergien nutzen und unsere Kunden gemeinsam dabei unterstützen, ihre Migrationsprojekte Ressourcen sparend, schnell und sicher durchzuführen“, so Gunter May.

Die msg systems ag ist eines der TOP 10 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. Das Unternehmen entwickelt sowohl Standardsoftware als auch komplexe individuelle Anwendungen für die Bereiche Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Versicherungen. Die msg systems ag hat ihren Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Singapur und den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

nag informatik ag
Der Informatik-Dienstleister mit Sitz in Basel ist seit mehr als 18 Jahren im Banken-, Versicherungs- und Logistiksektor tätig und bietet seinen Kunden individuelle IT-Lösungen auf der Basis umfassenden Branchenwissens. Mit nag migrate hat das Unternehmen eine plattformunabhängige Applikation entwickelt, die es ermöglicht, komplexe und umfangreiche Datenbestände in das Datenmodell der Zielapplikationen zu überführen.

Tel. + 49 221 88046 210, Fax +49 221 88046 200, E-Mail: danneberg@rheinfaktor.de
Tel. +49 89  961 01 1678, Fax +49 89  961 01 1113, E-Mail: angela.knipp@msg-systems.com
_________________________________________________________________