Phoenics: einheitliche Prozesse für Berufsgenossenschaften

Beispielhaftes Gemeinschaftsprojekt

München, 15. April 2009. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) sowie die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) lösen ihre heterogenen Softwaresysteme durch die Branchenlösung Phoenics ab. Damit profitieren beide von Optimierungs- und Synergieeffekten. Mit dem Produktivgang der neuen Lösung Ende 2008 bei der BGN wurde ein weiterer zentraler Meilenstein des beispielhaften Gemeinschaftsprojekts im öffentlichen Sektor erreicht.

Ein modernes homogenes Software-System statt veralteter Insellösungen, effiziente und integrierte Prozesse statt Schnittstellenproblematik – mit  der Standardanwendung Phoenics verfügen die BG BAU und die BGN über eine Lösung, die sämtliche Geschäftsprozesse von Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung abdeckt: vom Leistungswesen, über die Mitglieder- und Beitragsverwaltung, dem Regress und der Prävention bis hin zu Vorbuchhaltungs-Systemen sowie vom arbeitsmedizinischen Dienst, über den technischen Aufsichtsdienst bis hin zum technischen Beratungsdienst.

Moderne Architektur garantiert Flexibilität
Die Branchenlösung wurde von der BG-PHOENICS GMBH, dem IT-Dienstleister der Berufsgenossenschaften, in enger Kooperation mit msg systems, einem der Top 10 der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, entwickelt. Phoenics basiert auf einer modernen J2EE-Architektur und ist eng mit Dokumentenmanagement- und Workflow-Systemen verzahnt. Offene Schnittstellen gewährleisten eine problemlose Anbindung an Fremd-Systeme und sichern so die Flexibilität der Anwendung.
msg systems unterstützte die BG-PHOENICS GMBH seit dem Jahre 2005 maßgeblich bei der Entwicklung und Implementierung von Phoenics. 2006 ging die Lösung in der Bezirksverwaltung Böblingen der BG BAU produktiv. Im vergangenen Dezember wurde die Produktivsetzung der BGN mit rund 700 Sachbearbeitern planmäßig erfolgreich abgeschlossen. Geschäftsprozesse können nun wesentlich effizienter gestaltet werden.
Als weiteren Schritt des IT-Projekts wird die BG-PHOENICS GMBH die Branchenlösung Phoenics unter zielführender Mitwirkung von msg systems nun noch in weiteren sieben Bezirksverwaltungen der BG BAU implementieren. Am Ende werden mehr als 5.500 Anwender das neue System nutzen. „Die beiden Berufsgenossenschaften – die BG BAU sowie die BGN - betreiben im Grunde dasselbe Geschäft“, erklärt Burkhard Wolf, Geschäftsführer der BG-PHOENICS GMBH. „Da ist eine gemeinsame, zentral administrierte Softwarelösung, die Synergien nutzt und flexibel erweiterbar ist, ebenso folgerichtig wie zeitgemäß“.

Die msg systems ag steht als Gründungsunternehmen an der Spitze der msg group, die zu den 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland gehört und über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen verfügt. Entwickelt werden sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und weitere Branchen. Zurzeit beschäftigt die msg group mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Rumänien, Spanien, Indien, Singapur und den USA mehr als 2.500 Mitarbeiter.