Business Process Outsourcing für Versicherungen

msg systems ag und die vhv insurance services GmbH bündeln ihre Kompetenzen in der Tochtergesellschaft insuremis

München, 22. September 2008. Im Rahmen der fortschreitenden Industrialisierung ihrer Geschäftsabläufe gehen immer mehr Versicherer dazu über, nicht nur organisatorische Einheiten, sondern ganze Geschäftsprozesse wie etwa das Vertragsmanagement an externe Dienstleister mit durchgängiger Prozessverantwortung auszulagern.

Um ihr Know-how im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) zu bündeln und Versicherungsunternehmen beim Outsourcing ihrer Geschäftsprozesse zielgerichtet zu unterstützten, hat msg systems gemeinsam mit der vhv insurance services GmbH die Tochtergesellschaft insuremis GmbH gegründet. Die vhv insurance services GmbH ist ein Unternehmen der VHV Gruppe, einer der größten deutschen Kfz- und Haftpflichtversicherungen. Die msg systems ag zählt zu den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über fundiertes IT-Know-how und eine umfassende Expertise in allen Sparten der Versicherungsbranche.

Kostenvorteile und Qualitäts-Gewinne durch BPO
„Beim Thema Business Process Outsourcing können wir auf die umfassenden Erfahrungen und Ressourcen der msg systems ag und der VHV zurückgreifen. Damit verfügen wir über eine umfassende versicherungsfachliche Expertise, eine leistungs-fähige IT-Infrastruktur und fundiertes Wissen um das Management ‚industrieller Fertigung’ in der Versicherungsbranche“, erläutert insuremis-Geschäftsführer Joachim Kober. „Auf dieser Basis können wir Versicherungen durch Übernahme der Operations-Prozesse kompetent unterstützen und ihnen in punkto Effizienz und Qualität einen signifikanten Vorteil bieten.“

Die insuremis erledigt für ihre Kunden zum Beispiel das komplette Inputmanagement oder die vollständige Abwicklung von Kraftfahrt-Verträgen von der Antragsprüfung über die Bestandsverwaltung bis hin zur Vertragsbeendigung. Dabei übernimmt insuremis die Verantwortung für die gesamte Prozesskette, so dass die Kunden sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren können. Durch die Kooperation mit dem Outsourcing-Partner insuremis können Versicherer signifikante Kostenvorteile, einen deutlichen Qualitäts- und Service-Gewinn sowie mehr Transparenz bei der Leistungserstellung realisieren. Dies hat ein Best-Practice-Projekt bei der VHV klar bewiesen.

vhv insurance services GmbH
Die vhv insurance services GmbH ist ein Tochterunternehmen der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und wurde 2005 als Servicegesellschaft der VHV Gruppe gegründet. In ihr sind alle Abläufe der Vertragsabwicklung und Schadensregulierung zentral zusammengefasst: für die operations genauso wie für die IT. Insgesamt betreuen rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHV Gruppe mehr als 3 Millionen Kunden und mehr als 10.000 Vermittler in den Geschäftsfeldern Bauwirtschaft, Kfz-Versicherungen und Altersvorsorge sowie in Fragen der  Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen.

msg systems ag, Angela Knipp, Robert-Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning/München, Tel. +49 89/ 961 01 1678, Fax +49  89/ 961 01 1113,
E-Mail: angela.knipp@msg-systems.com

rheinfaktor – agentur für kommunikation gmbh, Kai Danneberg, Hornstraße 92-94, 50823 Köln, Tel. + 49 221/88046-210, Fax +49 221/88046-200,
E-Mail: danneberg@rheinfaktor.de