Nahtlose Integration mit msg.XDI

Neues Produkt für den elektronischen Datenaustausch zwischen Erst- und Rückversicherern

München, 9.Oktober 2008. Das IT-Beratungs- und Systemintegrations-unternehmen msg systems ag stellte auf der inscom 2008 in München ein neues Produkt seiner Rückversicherungslösungen vor: msg.XDI steht für "Exchange Data Interface" und unterstützt den elektronischen Datenaustausch zwischen Erst- und Rückversicherungsgesellschaften.

msg.XDI nutzt den internationalen ACORD-Kommunikationsstandard. Deshalb ist die auf SAP Process Integration basierende Content-Produktlösung in der Lage, beliebige und selbst heterogene Systeme mit der Rückversicherungslösung SAP Reinsurance Mana-gement zu verbinden. So ermöglicht msg.XDI eine nahtlose Integration von Erstver-sicherer, Makler, Rückversicherer und Retrozessionär. Der Datenaustausch erfolgt in automatisierter Form beispielsweise über Web-Services, E-Mail, Excel- oder Textfiles. Eine zeitaufwändige und fehlerträchtige manuelle Eingabe entfällt – damit hilft msg.XDI Unternehmen, die SAP und die SAP Rückversicherungslösung nutzen, durch Standar-disierung und Beschleunigung von Prozessen, Kosten in signifikanter Höhe zu sparen.

In Zusammenarbeit mit seinen Kunden hat msg systems eine erste Version erfolgreich getestet. Mit diesem ersten Release können sowohl Daten zu Einzelrisiken (Policen), Schäden und Abrechnungen empfangen und in die Rückversicherungslösung SAP Reinsurance Management eingelesen werden (eingehende Seite) als auch Abrechnungsdaten daraus extrahiert und an externe Empfänger versendet werden (ausgehende Seite). Weitere msg.XDI-Projekte und damit verbundene Releases sind bereits geplant.

msg systems ag, Angela Knipp, Robert-Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning/München, Tel. +49 89/ 961 01 1678,
Fax +49  89/ 961 01 1113, E-Mail: angela.knipp@msg-systems.com

rheinfaktor – agentur für kommunikation gmbh, Kai Danneberg, Hornstraße 92-94, 50823 Köln, Tel. + 49 221/88046-210,
Fax +49 221/88046-200, E-Mail: danneberg@rheinfaktor.de