10 Jahre erfolgreiches Wachstum

msg systems feiert das Jubiläum der Geschäftsstelle Passau und sucht weitere qualifizierte Mitarbeiter

Passau, 10.09.2008. Am 1. Oktober 1998 gründete die Münchener msg systems ag ihre Geschäftsstelle in Passau. Ihr 10-jähriges Jubiläum feiert die Passauer Niederlassung der msg systems ag am 2. Oktober um 15.00 Uhr im Alten Rathaussaal in Passau.
Die Gründung eröffnete eine rasante Erfolgsstory: Die Mitarbeiterzahl wuchs binnen zehn Jahren von damals 6 auf heute über 350 Beschäftigte mit überwiegend akademischer oder qualifizierter fachlicher Ausbildung. „Unsere Passauer Niederlassung ist heute der größte Software-Arbeitgeber in Niederbayern“, erklärt Dr. Armin Bender, der die Dependance des IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmens in der Dreiflüssestadt leitet. In der Geschäftsstelle, die heute sechs Etagen im ehemaligen Gebäude der „Passauer Neuen Presse“ belegt, werden Projekte und Produkte für die Bereiche Versicherung, SAP, Finanzdienstleistungen und Automotive konzipiert und entwickelt.
Eines der bedeutendsten Produkte der msg systems ag, die im Lünendonk-Ranking den 8. Platz unter den wichtigsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland einnimmt, ist das weltweit führende SAP-Rückversicherungssystem SAP for Insurance Reinsurance, auch als FS-RI bekannt. Diese Lösung, die inzwischen international im Einsatz ist, wurde in Passau entwickelt. Inzwischen hat msg systems hier die Entwicklung und den Support der meisten Versicherungsproduktlinien des Hauses zusammengefasst.  „Damit ist die Passauer Niederlassung heute der wichtigste Standort der msg systems ag für den Bereich Versicherungen“, bekräftigt Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag. „Und dank des kontinuierlichen Wachstums ist msg systems ein attraktiver Arbeitgeber und trägt maßgeblich zur Wirtschaftskraft der Region bei“.
Aber auch Unternehmen in der Region unterstützt die Passauer Niederlassung der msg systems ag seit Jahren mit IT-Dienstleistungen, speziell im SAP-Umfeld. „Auch dies hat zum erfolgreichen Wachstum des Standorts beigetragen und wird auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen“, ergänzt Frank Plechinger, verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter für Products & Development.

Enge Zusammenarbeit mit Universität und Fachschulen
Ihre erfolgreiche Entwicklung verdankt die Geschäftsstelle Passau nicht zuletzt ihren engagierten Mitarbeitern und der engen Zusammenarbeit insbesondere mit  den Bildungsinstitutionen vor Ort. So kooperiert msg systems mit verschiedenen Lehrstühlen der Universität Passau, bietet Praktikumsplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten, betreut Diplomarbeiten und hält eine eigene SAP-Vorlesung. Neben der Kooperation mit der Berufsakademie Passau und der EDV-Schule Plattling stellt msg systems zudem Ausbildungsplätze für Fachinformatiker zur Verfügung – zurzeit sind 31 angehende Anwendungsentwickler in der Niederlassung Passau beschäftigt.
Die Grenze des Wachstums ist damit noch nicht erreicht: „Wir suchen weiter nach qualifizierten Mitarbeitern“, sagt Dr. Armin Bender. „Dabei setzen wir nach wie vor auf die enge Zusammenarbeit mit der Universität und den Fachschulen. Qualifizierten Absolventen mit Motivation und Teamspirit können wir so attraktive Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.“
An dem offiziellen Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Passauer Niederlassung der msg systems ag nimmt auch Staatsminister Erwin Huber teil. Den krönenden Abschluss bildet ein festliches Dinner mit Abendprogramm auf dem Galaschiff „Regina Danubia“.

Bildmaterial und weitere Pressemitteilungen fin¬den Sie unter www.rheinfaktor.de im Pressebereich unter
"msg systems" und unter www.msg-systems.com. Abdruck honorarfrei. Belegexemplare erbeten.